Das "Albernauer Freigut" entstand wohl gegen Ende des 15 Jhd. und befand sich im Besitz der Herren von Tettau. Leider gibt es in den Archiven keine Urkunden oder Schriftstücke darüber. Die einzige urkundliche Erwähnung und damit auch die erste stammt aus dem Jahr 1524. Damals wurde es an einen Herrn Christoph Schürer (∗ um 1500; † um 1560) verkauft, der es jedoch bereits 1536 weiter verkaufte.
Wie das Freigut tatsächlich einmal ausgesehen hat, ist nur anhand einiger weniger Zeichnungen oder Skizzen zu erahnen.
Hier das "Herrenhauses" vom Freigut. Eine Zeichnung von Gerhard Vogel. So soll es wohl 1910 ausgesehen haben.
Ich konnte keine Fotos auftreiben, auf denen das Freigut noch vor dem Abriss 1947 zu sehen ist.
Wie hat es also ausgesehen?
Zu unserem Dorf- u. Heimatfest rollte dann das Freigut auf zwei Rädern durch Albernau.
Das war keine Zauberei, sondern ein Modell, welches ich in ca. 150 Stunden Bastelarbeit für den Festumzug angefertigt habe. Im Maßstab 1:45 ist das Modell komplett 1,50 m breit und 1,2 m lang.
Immer wieder habe ich die Zeichnungen und Skizzen, mit den alten Luftaufnahmen verglichen und bin zu diesen Grundrissen gekommen.
Vier große Gebäude umsäumen den "Drei-Seiten-Hof":
Das Herrenhaus, der sog. Pferdestall, das Gerätehaus und die Scheune u. Kleintierstall.
Das Freigut hat sicher eine bewegte Geschichte, von der ich versuche ein wenig herauszubekommen.
Das wird nur nicht einfach werden.
Ich freue mich über jede Information die ich bekommen kann. Also, wer etwas darüber weiß, den bitte ich mir dies in einer kurzen oder langen Email mitzuteilen.
Falls es doch noch Fotos vom unzerstörten Freigut gibt, würde ich mich freuen, wenn mir diese zur Verfügung gestellt würden.

Ich hoffe also hier bald mehr berichten zu können.
Stand: 07.09.2008